Den Wind aus dem Segel nehmen

Schnarchen: Ursachenforschung und Therapie bei Hopmann & Maak in Lemförde

Nachts, wenn eigentlich ruhiger, entspannter Tiefschlaf angesagt wäre, ist einiges los in Deutschlands Schlafzimmern: Fast jeder Zweite schnarcht. Und der nächtliche Lärm ist nicht nur lästig, sondern unter Umständen gesundheitsgefährdend.

Schnarcher sind im Normalfall mit einem brummenden Kühlschrank gleichzusetzen. Doch wenn das Gaumensegel richtig flattert, werden im Schlaflabor nicht selten Werte von bis zu 90 Dezibel gemessen. Das entspricht in etwa der Lautstärke eines Rasenmähers.

Wenn der Atem aussetzt

So ein Lärm ist nicht einfach nur eine nächtliche Ruhestörung, sondern birgt für den Schnarcher selbst ein erhebliches Risiko. Denn mit zunehmendem Krach geht oft auch unregelmäßiger Atem mit Aussetzern, eine sogenannte obstruktive Schlaf-Apnoe, einher. Dabei kollabieren die Luftwege im Rachen und versperren dem lebenswichtigen Sauerstoff den Zugang zur Lunge. Bis zu 600 Mal pro Nacht können solche Atemaussetzer auftreten und bis zu zwei Minuten anhalten. So kann der Körper nachts nicht zur Ruhe kommen. Und das hat Folgen: Viele Schnarcher leiden an Tagesmüdigkeit und Konzentrationsschwäche. Aber auch Bluthochdruck, Tinnitus, Schlaganfall und Herzinfarkt können durch das Schnarchen begünstigt werden. Für das nächtliche Sägen kommen verschiedene Auslöser infrage.

Die Ursache finden

Deshalb ist für uns der erste Schritt die interdisziplinäre Ursachenforschung – sobald die Gründe klar sind, finden wir den richtigen Therapieansatz. Mit individuell angefertigten Protrusionsschienen können wir einen wertvollen Beitrag leisten: Die Schnarcherschiene schiebt den Unterkiefer leicht nach vorn, hält so die Atemwege offen und sorgt für einen erholsameren, gesünderen Schlaf.

Termin vereinbaren



Menü