Urheber: kiuikson

Lachen ist gesund

Hopmann & Maak in Lemförde: Wir nehmen Ihr Lachen ernst

Mit schönen und gesunden Zähnen zu lachen, macht attraktiv und selbstbewusst. Aber für ein strahlendes Lächeln gibt es noch viel mehr gute Gründe, denn Lachen macht glücklich, mindert Stress und stärkt das Immunsystem.

Lachen ist gesund – und das ist keine Binsenweisheit. Die positiven Auswirkungen auf die körperliche und psychische Gesundheit konnten von vielen Wissenschaftlern belegt werden:

  • Lachen ist eine sportliche Angelegenheit: Rund 300 Muskeln sind dabei vom Kopf bis zum Bauch im Einsatz – wer viel und ausgiebig lacht, hat einen vergleichbaren Effekt wie bei einer Trainingsstunde im Fitness-Studio.
  • Lachen macht glücklich: Lachen hebt die Stimmung nachweislich, weil es das Glückshormon Serotonin freisetzt und angestaute Emotionen löst.
  • Lachen ist ein natürliches Schmerzmittel: Bei einem herzhaften Lachen schüttet der Körper Endorphine aus, die eine schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung haben.
  • Lachen ist anregend: Beim Lachen nimmt die Lunge besonders viel Luft auf, dadurch werden die Körperzellen stärker mit Sauerstoff versorgt, die den Stoffwechsel und das Herz-Kreislauf-System antreiben.
  • Lachen stärkt die Abwehrkräfte: Auch das Immunsystem profitiert vom Lachen, weil der Körper dabei vermehrt Antikörper bildet, die der Körper zum Schutz vor Bakterien und Viren braucht – Lachen macht uns also widerstandsfähiger gegen Erkältungen und Atemwegserkrankungen.
  • Lachen killt Stress: Außerdem ist Lachen eines der effektivsten natürlichen Mittel gegen Stress, da der Blutdruck deutlich gesenkt und die Produktion der Stresshormone Adrenalin und Kortisol gebremst wird.

Wir nehmen Ihr Lachen ernst

Es spricht also richtig viel dafür, richtig laut und oft zu lachen. Und wir geben Ihnen mit gesunden und schönen Zähnen den besten Grund dafür.

Termin vereinbaren


Menü