Tipps für die richtige Zahnpflege im Alter

Zahnarztpraxis Dr. Hopmann und Dr. Maak in Lemförde sorgt dafür, dass auch Zähne im Seniorenalter gesund bleiben

Die Zeiten, in denen das Lächeln abends ins Wasserglas wanderte, sind längst vorbei: Immer mehr Senioren haben noch alle oder zumindest einen großen Teil ihrer eigenen Zähne im Mund. Damit Zähne und Zahnfleisch gesund bleiben, ist eine konsequente Zahnpflege und Vorsorge gerade im Alter besonders wichtig.   

Auch wenn es niemand gerne hört, es ist eine Tatsache: Je älter wir werden, desto anfälliger werden wir für bestimmte Krankheiten, auch an den Zähnen. Zahnhalskaries tritt zum Beispiel verstärkt in der zweiten Lebenshälfte auf und das hängt mit ganz natürlichen Alterungsprozessen zusammen: Mit zunehmendem Alter baut sich das Zahnfleisch mehr und mehr ab, sodass irgendwann die empfindlichen Zahnhälse frei liegen, die besonders anfällig für Karies sind. Zudem können Zahnfleischtaschen entstehen, in denen sich Bakterien sammeln und eine Parodontitis auslösen können. Diese chronische Entzündung des Zahnhalteapparates ist eine ernstzunehmende Erkrankung, die eine der häufigsten Ursachen für Zahnverlust im Alter ist und dem Organismus nachhaltig schaden kann. Studien belegen ein erhöhtes Risiko für Diabetes, Atemwegs­erkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall. Deshalb gilt es, die Bakterien mit sorgfältiger Zahnhygiene konsequent zu entfernen.

Unterstützung für die Zahnpflege

Im Alter werden viele Dinge leider nicht unbedingt leichter. Einschränkungen der feinmotorischen Fähigkeiten erschweren oft eine gewissenhafte Zahn- und Zahnersatzreinigung. Zum Glück gibt es spezielle Hilfsmittel, die Senioren die häusliche Mundpflege erleichtern:

  • Die Dreikopfzahnbürste reinigt mit einem speziellen Bürstenkopf Kau-, Außen- und Innenfläche gleichzeitig.
  • Eine Griffverstärkung erleichtert das Putzen, weil sich die Zahnbürste besser greifen lässt.
  • Eine elektrische Zahnbürste übernimmt die Putzbe­wegungen. Die kleineren Bürstenköpfe erreichen auch die hinteren Winkel.  Spezielle Aufsätze reinigen die Zahnzwischenräume.
  • Eine Haltevorrichtung für Zahnseide vereinfacht ihre Handhabung. Für größere Zahnzwischenräume eignen sich Interdentalbürsten.
  • Spezielle Kombi-Produkte aus Zahncreme und Mundspülung erleichtern die Zahnpflege und sorgen für eine umfassende Mundhygiene.
  • Spezielle Prothesenbürsten reinigen die Dritten besonders gründlich.

Vorsorge vom Profi

Um die Zähne und das Zahnfleisch lange gesund zu erhalten, braucht es neben der Zahnpflege zu Hause aber auch die Unterstützung von Fachleuten: Bei uns in #PRAXISSTANDORT# bieten wir Vorsorgekonzepte sowie eine altersgerechte zahnmedizinische Betreuung an, um gezielt die typischen Problemstellungen älterer Zähne zu behandeln. Bei der Prophylaxe kümmern wir uns zum Beispiel ganz besonders um die Vorbeugung der Parodontitis: Mit der Professionellen Zahnreinigung stellen wir sicher, dass der krankmachende Zahnbelag auf und zwischen den Zähnen gründlich entfernt wird und sich keine Nischen für Bakterien bilden, die Entzündungen auslösen können. Aber wir haben nicht nur die Zähne, sondern auch den Zahnersatz unserer älteren Patienten im Blick: Die Untersuchung der Mundschleimhaut auf mögliche Druckstellen und die gründliche Reinigung von Prothesen im Ultraschallbad gehören bei uns zu einer umfassenden Vorsorge dazu.

Jetzt Vorsorgetermin vereinbaren!


Menü