Unterstützung fürs Immunsystem

Die Zahnarztpraxis Dr. Hopmann und Dr. Maak in Lemförde hat Tipps für Ihre Gesundheit.

Ein gesunder Lebensstil ist die Grundlage für ein gut funktionierendes Immunsystem – und auch der Zusammenhang zwischen einer gesunden Mundhöhle und einer stabilen Gesundheit ist seit langer Zeit bekannt. Chronische Erkrankungen, die inzwischen die Hälfte der über 60-jährigen und auch viele junge Menschen betreffen, greifen aber leider immer stärker in den Alltag der Menschen ein.

Wenn das Immunsystem entgleist, werden auch der Zahnhalteapparat, die Zähne und der Kieferknochen immer in Mitleidenschaft gezogen. In unserer modernen Gesellschaft ist ein gesunder Lebensstil leider immer mehr verloren gegangen – und der Gang zum Arzt für viele von uns inzwischen schon Gewohnheit. Dabei können wir selbst sehr viel tun, um unsere Gesundheit positiv zu beeinflussen und das ist gar nicht so schwer. Zu einem gesunden Lebensstil gehören moderate Bewegung, überwiegend gesundes Essen und eine stabile Psyche.

  • Die Bewegung kann in jeder dem Alter angemessenen Form stattfinden – am besten mindestens dreimal pro Woche für eine halbe Stunde.
  • Die Ernährung sollte ausgewogen sein – idealerweise überwiegend pflanzlich und ballaststoffreich – und das langfristige Ziel verfolgen, den Body-Mass-Index zu optimieren.

Vor fast 2000 Jahren hat der römische Dichter Juvenal geschrieben, dass in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist wohnt – bis heute hat diese Weisheit nichts an Aktualität verloren und ist für ein stabiles Immunsystem ein wichtiger Baustein:

  • Viel Natur, ausgedehnte Spaziergänge und eingeschränkte Dauerberieselung durch die Medien sind sicher hilfreich für eine ausgewogene psychische Balance.
  • Die zusätzliche Kontrolle der täglichen Stressbelastung trägt zur Ausgeglichenheit und zur Stärkung des Immunsystems bei.

Prävention durch Mikronährstoffe

Mikronährstoffe wie Vitamine und Mineralien können uns vor viralen Angriffen schützen, also auch vor SARS-CoV-2. Die Empfehlung von Präventionsmediziner Dr. Karsten Wurm:

  • Vitamin D in Kombination mit Vitamin K: 2.000 bis 5.000 Internationale Einheiten (IE) pro Tag
  • Vitamin A: 2.000 bis 3.000 IE pro Tag
  • Vitamin C: 1 – 3 Gramm pro Tag
  • Selen: 100 – 200 Mikrogramm pro Tag
  • Zink: 15 – 20 Milligramm pro Tag

Bleiben Sie gesund!


Menü