Zahnersatz für Senioren: Ersatzteile für alle Fälle

Richtig zubeißen auch in fortgeschrittenem Alter: Zahnarztpraxis Dr. Hopmann und Dr. Maak in Lemförde fertigt individuellen Zahnersatz.

In jedem Mund sieht es anders aus – gerade bei Senioren. Von Patient zu Patient variiert der Zustand und auch die Zahl der eigenen Zähne, die verblieben sind. Deshalb gibt es für Zahnersatz auch keine Pauschal­lösungen: Wir fertigen für jede Zahnsituation individuelle Ersatzteile an.

Auch im Alter möchte man sich mit seinen Zähnen wohlfühlen und so richtig zubeißen können. Aber welcher Zahnersatz eignet sich, wenn nicht mehr alle Zähne vorhanden sind oder gar kein eigener Zahn im Mund verblieben ist? Es gibt drei Optionen:


  • Zahnkrone
  • Brücken
  • Teil- oder Vollprothesen

Das ist doch die Krone!

Für jede Mundsituation gibt es eine Zahnersatzlösung. Manche bauen auf noch vorhandenen Zähnen auf. Da immer mehr Menschen verstärkt auf ihre Mundhygiene achten, haben immer mehr Menschen auch im Alter noch die eigenen Zähne. Ist dann ein Zahn zum Beispiel „nur“ durch Karies angegriffen, kann aber noch im Mund bleiben, stellen wir seine Funktion und das natürliche Aussehen mit einer individuell angepassten Krone wieder her.

Brücken bauen

Haben Senioren noch eigene Zähne, aber auch größere Lücken im Mund, können diese überbrückt werden. Die Brücke als Zahnersatz besteht in der Regel aus zwei Teilen: Brückenpfeiler und Brückenkörper werden an Pfeilerzähnen im Mund befestigt. Bei denen ist es besonders wichtig, dass sie gesund und die Wurzeln noch fest im Kiefer verankert sind, damit die Brücke fest sitzt. Ist das bei den eigenen Zähnen nicht der Fall, kann eine Brücke auch auf vorher gesetzten Implantaten gebaut werden.

Prothesen: Zähne zum Rausnehmen

Wenn nicht mehr genug Zähne zur Befestigung der Brücke im Mund, und auch Implantate keine Alternative sind, fertigen wir als Zahnersatz Teil- oder Vollprothesen an. Eine Teilprothese wird mit Klammern an den noch verbliebenen Zähnen befestigt. Die Vollprothese ersetzt alle Zähne im Ober- oder Unterkiefer. Dabei setzen wir auf einen natürlichen Helfer: die Saugkraft des Speichels. Ein Kunststoffteil, an dem die neuen Zähne aus Keramik befestigt sind, saugt sich im Oberkiefer am Gaumen oder im Unterkiefer am Zahnfleisch fest und sorgt so für Halt.

Jetzt beraten lassen


Menü